Chronik

Chronik

Eine kleine Gruppe begeisterter Laienmusiker gründete 1961 das Flawiler Kammerorchester (FKO) als reines Streicherensemble. Über die Jahre entwickelte sich daraus ein stattliches Kammerorchester mit gut ausgebildeten, engagierten Amateuren, das sich immer im Verlauf zudem immer wieder mit Bläsern zusammen Konzertprogramme erarbeitet hat und sich 1997 schlussendlich die Struktur eines Vereins gab. Mit steigenden Qualitätsansprüche wurde dann auch die Verpflichtung professioneller Stimmführer*innen erforderlich.

Mitbegründer und erster Dirigent war der unvergessene Etienne Krähenbühl, damals Kirchen-musiker der evang.-ref. Kirchgemeinde Flawil. Er leitete das Orchester bis zu seinem Wegzug nach Basel 1978. Danach spielte das FKO unter so bekannten Ostschweizer Musikern wie Max Heitz, Jost Nussbaumer, Christof Näf (1979 – 1982) und Rudolf Lutz (1983 – 1988). Sehr prägend war die lange Zusammenarbeit mit dem Dirigenten Paul K. Haug, der von 1988 bis 2017 das FKO leitete.

Seit dem Sommer 2017 bringt die junge Dirigentin Eveleen Olsen frischen Wind in das Ensemble. Jedoch gibt sie aus familiären Gründen mit dem jetzigen Jubiläumskonzert leider die musikalische Leitung des Orchesters ab.